22.06.2022

Woher stammt das Bier?

22.06.2022

Woher stammt das Bier?

Habt ihr euch jemals gefragt, wie Bier entstanden ist? Wir liefern die Antwort.

Wir ihr sicher bereits wisst, brauen wir in unserem Hotel in Pertisau unser eigenes Bier: das Achenseebier. Die Anfänge des Biers liegen jedoch 6000 Jahre zurück, im fernen Mesopotamien. Wie (fast) alle bahnbrechenden Erfindungen war auch das Bier das Ergebnis eines Zufalls. Der Legende nach ließ damals ein Bäcker sein Brot zu lange in der Sonne stehen, was dazu führte, dass die Hefekulturen einen Gärprozess anstießen und das Brot eine berauschende Wirkung entwickelte. So stellten die Sumerer schließlich Bier aus vergorenem Brotteig her. Wandmalereien zufolge mochten aber auch die alten Ägypter den Vorläufer des heutigen Biers sehr gern. Im Mittelalter war das Bierbrauen schließlich in den Klöstern Gang und Gäbe. Schon um das Jahr 820 n. Chr. soll die erste Bierbrauerei unter der Leitung von Mönchen entstanden sein. Habt ihr unser Achenseebier schon einmal probiert? Wenn nicht, wird es höchste Zeit!

Der Karlwirt ist derzeit wegen Betriebsurlaubs geschlossen!

Diese Pause nutzen wir alljährlich, um unser Haus noch schöner und attraktiver für euch zu gestalten, denn wer sich nicht verändert, hört auf, gut zu sein ...

... und das nehmen wir uns zu Herzen.

 

Seid gespannt auf die News, die euch nach der Pause erwarten – denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

 

Ab dem 20.12. sind wir wieder mit viel Leidenschaft und Herzblut für euch da!

Hotel Karlwirt
Familie Rupprechter // Golfplatzstraße 1
6213 Pertisau am Achensee // Österreich
ATU 61305402
T +43 5243 5206 // kontakt@hotelkarlwirt.at