27.07.2022

Woher stammt das Bier?

27.07.2022

Woher stammt das Bier?

Habt ihr euch jemals gefragt, wie Bier entstanden ist? Wir liefern die Antwort.

Wir ihr sicher bereits wisst, brauen wir in unserem Hotel in Pertisau unser eigenes Bier: das Achenseebier. Die Anfänge des Biers liegen jedoch 6000 Jahre zurück, im fernen Mesopotamien. Wie (fast) alle bahnbrechenden Erfindungen war auch das Bier das Ergebnis eines Zufalls. Der Legende nach ließ damals ein Bäcker sein Brot zu lange in der Sonne stehen, was dazu führte, dass die Hefekulturen einen Gärprozess anstießen und das Brot eine berauschende Wirkung entwickelte. So stellten die Sumerer schließlich Bier aus vergorenem Brotteig her. Wandmalereien zufolge mochten aber auch die alten Ägypter den Vorläufer des heutigen Biers sehr gern. Im Mittelalter war das Bierbrauen schließlich in den Klöstern Gang und Gäbe. Schon um das Jahr 820 n. Chr. soll die erste Bierbrauerei unter der Leitung von Mönchen entstanden sein. Habt ihr unser Achenseebier schon einmal probiert? Wenn nicht, wird es höchste Zeit!

Vom 18.03. bis 24.05.2024 bleibt der Karlwirt wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Telefonische Reservierungen nehmen wir gerne

von MO - FR von 11.00 bis 16.00 Uhr entgegen - 0043 (0) 5243 5206

oder per Mail unter kontakt@hotelkarlwirt.at

Hotel Karlwirt
Familie Rupprechter // Golfplatzstraße 1
6213 Pertisau am Achensee // Österreich
ATU 61305402
T +43 5243 5206 // kontakt@hotelkarlwirt.at