Das Hotel am Achensee mit Schwimmbad
Das Hotel am Achensee mit Schwimmbad
Das Hotel am Achensee mit Schwimmbad

Spiel, Spaß und Spannung

Am Achensee gibt es viel zu erleben und entdecken:
Traditionelle Feste, spannende Events und faszinierende Sehenswürdigkeiten setzen eurem Urlaub das Sahnehäubchen auf.
Möchtet ihr erfahren, welche Veranstaltungen während eures Aufenthalts anstehen?
Im folgenden Kalender findet ihr alle Informationen dazu.

Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …

Lasset die Wissensreise beginnen!

Rund um den Achensee erwarten euch verschiedene Museen und Attraktionen. Hier haben wir unsere Highlights für euch zusammengefasst.
Natürlich gibt es rund um Pertisau noch viel mehr zu entdecken, wie die Swarovski Kristallwelten in Wattens, Schloss Tratzberg in Jenbach, das auf dem Kopf stehende Haus in Terfens und, und, und:

Achenseebahn

Sie ist die älteste ausschließlich mit Dampf betriebene Zahnradbahn Europas (Baujahr 1886) und verkehrt jedes Jahr vom 1. Mai bis zum 2. November zwischen Jenbach und Seespitz. Die Fahrt mit den historischen Dampfloks, die eine Strecke mit 16-prozentiger Steigung zurücklegen, ist einfach faszinierend und ein einmaliges Erlebnis für Groß und Klein.

Karwendel-Bergbahn

Wo wir schon bei Bahnen sind, empfehlen wir euch auch eine Fahrt mit der Karwendelbahn. Sie bringt euch direkt von Pertisau auf 1 500 Meter. Oben angekommen tun sich euch so viele Möglichkeiten auf: Wandern, Biken, Paragleiten oder einfach nur Sonnen.

Tiroler Heimatmuseum im Sixenhof

Der Sixenhof ist ein typischer Tiroler Einhof. Hier erhaltet ihr einen Einblick in die frühere Lebensweise und Arbeitswelt der Tiroler. In 21 Räumen, die sich auf drei Etagen verteilen, werden bäuerliche und handwerkliche Geräte, eine Hufschmiede, eine Schusterei, eine Weberei und Exponate aus Jagd und Fischerei ausgestellt.

Schnapsbrennerei Kostenzer

Seit 1998 widmet sich Franz Kostenzer in seiner Brennerei am Achensee um Edelbrände aller Art. 70 verschiedene Sorten könnt ihr hier probieren, vom klassischen Obstler bis hin zum alpinen Whiskey.

Traktoreum Maurach

Auf einer Fläche von über 800 Quadratmetern erwartet euch in der Achenseer Museumswelt eine beeindruckende Sammlung von Oldtimer-Traktoren. Dazu gehört auch die private Sammlung von Ernst Derfeser, die alleine schon etwa 26 Ausstellungsstücke umfasst. Ein weiterer Höhepunkt des Traktormuseums ist das vor der Verschrottung gerettete Schiffsheck des alten Achensee-Dampfers „Stadt Innsbruck“.

„Am Achensee gibt’s das ganze Jahr über etwas zu erleben. Das ist perfekt für unternehmungslustige Leute wie uns – und euch! Ich verrate euch die Highlights.“
- Monika -
Der Karlwirt ist derzeit wegen Betriebsurlaubs geschlossen!

Diese Pause nutzen wir alljährlich, um unser Haus noch schöner und attraktiver für euch zu gestalten, denn wer sich nicht verändert, hört auf, gut zu sein ...

... und das nehmen wir uns zu Herzen.

 

Seid gespannt auf die News, die euch nach der Pause erwarten – denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

 

Ab dem 20.12. sind wir wieder mit viel Leidenschaft und Herzblut für euch da!

Hotel Karlwirt
Familie Rupprechter // Golfplatzstraße 1
6213 Pertisau am Achensee // Österreich
ATU 61305402
T +43 5243 5206 // kontakt@hotelkarlwirt.at