04.04.2023

Ostern: das Fest der Traditionen

04.04.2023

Ostern: das Fest der Traditionen

Habt ihr schon einmal vom „Ostereierpecken“ gehört? Hier erfahrt ihr mehr über die Tiroler Ostertraditionen.

Die Frühlings- und Osterzeit ist die wahrscheinlich schönste Zeit des Jahres – zumindest bei uns am Achensee. Unsere zahlreichen Tiroler Bräuche und Traditionen machen das Osterfest Jahr für Jahr zu etwas ganz Besonderem. Die Vorfreude ist groß – auch bei uns n unserem Hotel in Pertisau. Besonders freuen wir uns auf das Ostereierpecken, dem wohl beliebtesten Brauch. Bei diesem spannenden Duell, werden zwei hartgekochte und bunt bemalte Eier an der Spitze aufeinandergeschlagen. Das kaputte Ei wird anschließend an den Sieger überreicht. Neben den gekochten und bemalten Eiern stehen süße Köstlichkeiten an den Ostertagen auf dem Speiseplan: Dazu gehören der Osterzopf aus Germteig sowie das Osterlamm aus Rührteig, die in der Regel am Karsamstag gebacken und von den Paten an ihre Patenkinder verschenkt werden. Apropos Kinder: Zu den Highlights zählt das Suchen der vom Osterhasen gut versteckten Schokoladeneier und kleinen Geschenke! In diesem Sinne: frohe Ostern!

Vom 18.03. bis 24.05.2024 bleibt der Karlwirt wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Telefonische Reservierungen nehmen wir gerne

von MO - FR von 11.00 bis 16.00 Uhr entgegen - 0043 (0) 5243 5206

oder per Mail unter kontakt@hotelkarlwirt.at

Hotel Karlwirt
Familie Rupprechter // Golfplatzstraße 1
6213 Pertisau am Achensee // Österreich
ATU 61305402
T +43 5243 5206 // kontakt@hotelkarlwirt.at